FDP Märkisch-Oderland

Mitteilungen

Jahresempfang zum Thema Fachkräftemangel in der Kinderbetreuung

Heiko Krause, Katja Göcke, Christine Jagnytsch, Friedemann Hanke (v.l.n.r) Bild: Laura Jasmin Iden

Am vergangenen Freitag fand der diesjährige Jahresempfang der FDP-MOL in Strausberg statt. In diesem Jahr stand er unter dem Thema „Keine Fachkräfte, keine Plätze – wie sichern wir die Kinderbetreuung in MOL?“.

Nach der Eröffnungsrede des Kreisvorsitzenden Robert Krause diskutierten Christine Jagnytsch (geschäftsführender Vorstand AWO MOL), Friedemann Hanke (Erster Beigeordneter des Landkreises MOL), Katja Göcke (Vorstandsmitglied Landeskitaelternbeirat Brandenburg) und Heiko Krause (Vorsitzender FDP-Kreistagsfraktion MOL). Sie stellten nicht nur die aktuellen Probleme, sondern auch Lösungsvorschläge dar, damit eine Katastrophe in diesem Kontext verhindert werden kann. Denn es steht fest: der Fachkräftemangel in der Kinderbetreuung wird langfristig zu weiteren Engpässen in unzähligen anderen Bereichen führen, beginnend damit, dass durch den erheblichen Zuzug in Märkisch-Oderland das Wunsch- und Wahlrecht der Einrichtung nicht mehr „mit Leben erfüllt“ werden könne, wie der Kreistagsabgeordnete Heiko Krause betont. Katja Göcke stellt zu Beginn fest, dass eine „verlässliche Kindertagesbetreuung“ der „Weg Richtung Bildungsgerechtigkeit“ sei. Dass diesem Rechtsanspruch nicht mehr Folge geleistet werden könne, sei dem Personalmangel geschuldet, wie Friedemann Hanke meint. Daraufhin stellt Christine Jagnytsch Folgendes fest: „Es ist nicht immer die Kreispolitik und Kommunalpolitik, es ist die Landespolitik.“. „Das Land kann am Ende nur Rahmenbedingungen setzen.“, schließt sich Katja Göcke weiterhin an.

Als Lösung wird die duale Ausbildung vorgeschlagen, die zunehmend gefördert werden solle.

Zwischen den vielen verschiedenen Standpunkten trat eines deutlich hervor: es braucht mehr Wertschätzung für die Fachkräfte und die Auszubildenden!