Endlich! Die größte illegale Müllkippe Brandenburgs kommt weg!

Mit ca. 80.000t Müll ist sie am Rande von Fredersdorf-Vogelsdorf die größte illegale Müllkippe Brandenburgs. „Endlich kommt sie weg“, so Raiko Lich, liberaler Gemeindevertreter in Fredersdorf-Vogeldorf.

Um den Müll zu beseitigen, der sich meterhoch zum teil bereits überwuchert an der B1 befindet, hat die Gemeindevertretung am vergangenen Donnerstag den städtebaulichen Vertrag zwischen der Sorbus GmbH und der Gemeinde Fredersdorf-Vogelsdorf unterschrieben. „Aus dem frei werdenden Areal möchte der jetzige Investor eine attraktive Gewerbefläche errichten, was sich Positiv auf unsere Gemeinde auswirken wird“, so Lich.

Vorangegangen waren schwierige Verhandlungen mit einzelnen Gemeindevertretern, die sich hauptsächlich über die bereits seit vielen Jahren etablierte Flora und Fauna sorgen machten. Der Investor hat sich auch hier zu vielen Kompromissen bereit gezeigt, so das es fast ein „grünes“ gewerbliches Areal wird.