Ausbau der Strausberger Bildungslandschaft nach dem Campus-Modell

Die Stadt Strausberg hat in den letzten Jahren stark in die Verbesserung der Bildungseinrichtungen investiert. Die Sanierung und Erweiterung der Grundschule am Wäldchen und der Grundschule Am Annatal sind in einigen Monaten abgeschlossen. Dennoch sind und werden Grund- und Oberschulplätze aufgrund des stetigen Zuzugs weiter knapp.

Rund um den Jahreswechsel hatte sich daher eine Arbeitsgruppe des  Ausschusses für Bildung, Jugend, Kinder, Senioren und Sport zusammen mit der Verwaltung verschiedene Varianten der Schaffung zusätzlicher Grund- und Oberschulplätze in mehreren Sitzungen beleuchtet.

Die Stadtverordneten sind mit ihrem Beschluss am 30. März der Empfehlung der Arbeitsgruppe gefolgt, wonach die Stadtverwaltung die Planung zur Schaffung zusätzlicher Schulplätze  im Grund- und Oberschulbereich als Campus-Lösung an den Standorten Anne-Frank-Oberschule und Grundschule Am Wäldchen vorantreiben soll. Die Standorte sollen jeweils um eine Grund- bzw. Oberschule ergänzt werden und können dann mit den bereits vorhandenen Kitas die komplette Bildungslaufbahn an jeweils einem Standort abdecken. Die grundlegenden Überlegen neben dem Campus-Modell waren der entsprechende Bedarf an Schulplätzen im näheren Umkreis („kurze Beine, kurze Wege“) und vorhandene ausreichend große Grundstücke in kommunalem Eigentum. Es wird dabei neben den Varianten der Schulbauten und der Verkehrsführung auch zu prüfen sein, inwieweit weitere nötige Infrastruktur (bspw. Sportanlagen) gemeinsam genutzt werden können.

Auch mit dem Landkreis Märkisch-Oderland ist ein Einvernehmen hinsichtlich der Schaffung der Oberschulplätze zu erzielen, da diese Aufgabe in seinen Verantwortungsbereich fällt.