FDP Märkisch-Oderland
Aktuelle Beiträge

Kreistag tritt neu zusammen

Am 25. Juni tagte der neue Kreistag in Seelow zum ersten Mal. 56 Abgeordnete plus Landrat, wobei die FDP-Fraktion mit drei Abgeordneten eine eigene Fraktion stellt. Burkhard Miesterfeld (Wriezen) und Fritz Jäger (Neuenhagen) haben bereits Erfahrung im Kreistag, Heiko Krause (Petershagen/Eggersdorf) kam neu dazu.

Fritz Jäger ist auch der älteste Abgeordnete des Kreistages. Er eröffnete die Sitzung und leitete professionell bis zur Wahl eines/einer neuen Vorsitzenden. Diese Wahl konnte Bettina Fortunato (Linke) im 2. Wahlgang mit 28 Stimmen für sich entscheiden. Auf Frank Schütz (CDU) entfielen 25 Stimmen.

Die FDP als kleine Fraktion hat leider nicht in allen Ausschüssen einen Sitz. In einer Einigung mit der Fraktion BVB/Freie Wähler und der Bauern-Fraktion gelang es uns, drei Ausschüsse zu sichern. Burkhard Miesterfeld wird im Haushalts- und Rechnungsprüfungsausschuss arbeiten, Fritz Jäger im Gesundheits- und Sozialausschuss und Heiko Krause im Jugendhilfeausschuss. Heiko Krause ist außerdem als Fraktionsvorsitzender auch Mitglied im Kreisausschuss.

 
Bei der Auslosung der Sitze für sachkundige Einwohner hatten wir weniger Glück und können nur zwei sachkundige Einwohner benennen. Auch im Werksausschuss, beim Aufsichtsrat der Sparkasse oder der Krankenhaus GmbH haben wir keinen Sitz. Außerdem wählte der Kreistag die Vertreter der Wohlfahrtsverbände im Jugendhilfeausschuss.
 
Auch die nächste Sitzung wird noch von Wahlen dominiert sein, z.B. der Stellvertretenden Vorsitzenden des Kreistages. Danach beginnt aber die inhaltliche Arbeit. Unsere Aufgabe als FDP-Fraktion wird es sein, möglichst viel unseres Programms umzusetzen, aber auch auf neue Herausforderungen liberale Antworten zu finden. Und wir wollen die Öffentlichkeit über das unterrichten, was im Kreistag passiert. Dazu wird es nach jeder Kreistagssitzung auf dieser Homepage einen kurzen Bericht geben. Und natürlich stehen die Abgeordneten auch gern für Fragen, Anregungen und Kritik zur Verfügung. 
 
Herzliche Grüße
Heiko Krause

27. Juni 2019

Alle Beiträge Drucken