Kreistag in Slow Motion

Der neue Kreistag kommt nur langsam in Gang. In der 2. Sitzung am 31. Juli 2019 wurden die drei stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Dabei konnten sich Kay Juschka (CDU), Monika Hauser (Freie Wähler) und Andrea Rudorf (Grüne) durchsetzen. Der AfD-Kandidat Peter Weiß fiel jedes Mal durch.

Die Wahl der sachkundigen Einwohner wurden vertagt, weil einige Fraktionen ihre Kandidatinnen und Kandidaten nicht beisammen hatten. Die FDP-Fraktion war vorbereitet, aber die großen „Tanker“ setzen die Tagesordnung durch.

Zahlreiche andere Gremien wurden besetzt, z.B. der Verwaltungsrat der Sparkasse, des Werksausschusses, des Entsorgungsbetriebes MOL oder des JobCenters. Leider stehen der FDP hier keine Sitze zu. Unseren Sitz im Regionalbeirat nimmt zunächst Heiko Krause wahr.

Auch die zweite Sitzung ging noch recht holprig voran. Schlechte Akustik und Unklarkeiten zum Wahlverfahren sorgten für Unruhe.  Noch haben sich die Ausschüsse nicht konstituiert. Wir warten darauf, dass es endlich auch inhaltlich losgeht und wir liberale Ideen in die Fachausschüsse einbringen können.