FDP Märkisch-Oderland
Aktuelle Beiträge

Demographie-Spiel 3000 – Wie gestalten wir unsere Zukunft?

Monique Bewer und Stephan Reckin stellen sich der Zukunft


Petershagen/Eggersdorf: Am15. März hatte der Jugendclub Petershagen/Eggersdorf zu den „Demographie Games 3000“ geladen, um unter den aufmerksamen Augen des Bürgermeisters Marco Rutter Erstwähler auf die kommende Kommunalwahl vorzubereiten.

Monique Bewer und Stephan Reckin, Kandidaten der Freien Demokraten für die Gemeindevertretung, folgten gerne dem Ruf der Leiterin des Jugendclubs nach Unterstützung durch ältere Einwohner für die jungen Erstwähler. Schließlich galt es in einem rundenbasierten Spiel nicht weniger als 60 ereignisreiche Jahre in unserem Landkreis durchzuplanen und zu gestalten. Es galt eine Antwort auf die Herausforderungen einer alternden Gesellschaft zu finden oder dem Abwandern von gut ausgebildeten Fachkräften nach Berlin zu begegnen.

Wie reagiert man eigentlich, wenn heute dringend benötigte Schulgebäude in 50 Jahren zu Brachen verkommen, die Schulden aber bleiben? Egal welche Antworten gefunden wurden, der Gedankenaustausch zwischen den Generationen war gewinnbringend für alle Teilnehmer.

Unsere Kandidaten haben dabei unschätzbare Einblick in die Bedürfnisse der jüngeren Gemeindemitglieder gewonnen und sind sich einig, dass diese Aktion die Einzigartigkeit des Jugendclubs in Petershagen/Eggersdorf ein weiteres Mal unterstreicht.


17. März 2019

Alle Beiträge Drucken