Olafs letzte Sitzung

Am 19. April tagte die Gemeindevertretung zum letzten Mal mit Bürgermeister Olaf Borchardt als Chef der Verwaltung. In der Mai-Sitzung wird bereits Bürgermeister Marco Rutter amtieren.

Auch wenn es mit Olaf Borchardt durchaus unterschiedliche Auffassungen gab, möchten wir ihm für 16 Jahre danken, die er der Gemeinde vorgestanden hat. Vieles ist erreicht worden. Vor allem stehen wir nahezu schuldenfrei da und können die anstehenden Investitionen anpacken. Bürgermeister zu sein ist ein 24 / 7-Job. Insofern wünschen wir Marco Rutter die starken Nerven und die Gelassenheit, die er brauchen wird, um seine Aufgabe wahrzunehmen.

Olaf Borchardt konnte noch einmal eine einstimmige Beschlussfassung zur Anmietung von Räumen im Herz von Eggersdorf für die Verwaltung verbuchen. Er war über die Einstimmigkeit selbst erstaunt, denn in den Monaten zuvor war darüber heftig gestritten worden.

Auch Innerhalb der Fraktion FDP/PEBB gibt es Umbesetzungen. Andreas Lüders übernimmt den Fraktionsvorsitz und den Platz im Hauptausschuss zusätzlich zu seinem Vorsitz im Bau- und Umweltausschuss. Heiko Krause übernimmt den Vorsitz im Ausschuss für Bildung, Soziales Kultur und Sport.

Zweifellos endet im Mai eine Etappe der Geschichte der Gemeinde Petershagen/Eggersdorf. Ein neuer Bürgermeister übernimmt in bewegter Zeit. Wir wünschen ihm viel Erfolg und Olaf Borchardt einen kreativen Ruhestand.